[Postfixbuch-users] Frage zu Postfix-Logdateien

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jun 21 19:05:56 CEST 2005

Am 21.06.2005 um 18:25 Uhr schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> NEIN.
>
> Was um Himmels Willen hast Du davon, daß Du Mails *aus dem eigenen Netz*
> heraus versendest, die eine ungültige Absendedomain haben? Der
> Empfänger wird also nicht antworten können.
>
> Was soll das bringen?
>
> Und: Du prüfst also 6 Milliarden Menschen weltweit, so daß sie Dir nur
> etwas senden können, wenn sie eine gültige Absendedomain haben, Deine
> lokalen 60 Mitarbeiter hingegen dürfen mit gefakten Domains raus an den
> Rest der Welt senden?

Stimmt... Über diesen Punkt habe ich mir bis eben keine Gedanken
gemacht. Aber gerade hatte ich den "Aha"-Effekt.

Ein Benutzer muss ja nur bei der Konfiguration des Mail-Clients einen
kleinen Tippfehler im Domainnamen haben...

Werde Deine Hinweise befolgen und in Ruhe über meine "restrictions"
nachdenken.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Denkanstoß!

> Sollte es nicht eher andersherum sein? Ist es Dein Job als Postmaster
> nicht dafür zu sorgen, daß DEIN Netz geht und daß erstmal DEINE Nutzer
> nicht mit kaputten Domains raussenden? Was hast Du davon, daß andere
> Server Dir dann die Mails wegblocken? Was hast Du davon, wenn die
> Antworten an Euch verloren gehen (schlecht für`s Business...)? Dein Job
> ist es doch dafür zu sorgen, daß kaputte Mails Dein Netz gar nicht erst
> VERLASSEN.

So ist es.

> Ich halte es für essentiell in allen "normalen" Szenarien NATÜRLICH
> gerade und vor allem auch die eigenen User auf korrekte Absender zu
> prüfen. Nur so kann ich feststellen, daß irgendwer sein Outlook
> kaputtkonfiguriert hat (weil der sich bei mir beklagt, daß er den
> Schrott am Mailgate nicht los wird).
>
> Wenn wir in den Postfix-Kursen die restrictions unterrichten, so ist
> einer der fünf Aha-Effekte gerade die Aussage, daß Syntax- und
> Domain-Checks gerade *VOR* permit_mynetworks eingebaut werden MÜSSEN
> (Ausnahmen bestätigen die Regel, dann aber nie für Mails die das eigene
> [...]

Viele Grüße,

Thilo