[Postfixbuch-users] X statt Umlaute im Header/Body

Michael Hentsch pfb at epharmexx.de
Do Jun 16 13:55:45 CEST 2005

Hallo Postfix-User

Ich betreibe ein postfix mit amavisd-new und spamassassin.
Es kommt leider öfter vor, dass Umlaute im "from:"- und Betreff-Feld mit
einem "X" ersetzt werden.
Ich habe bisher gelesen, dass dies an der nicht standardmäßigen
Kodierung (nicht US-ASCII) von älteren Clients liegen könnte und das
postfix die nicht korrekt kodierten Zeichen aus Sicherheitsgründen durch
ein "X" ersetzt.

Leider verärgert dies immer mehr die Mail-User.
Auf der Suche nach einer Einstellung im postfix, die die Ersetzung der
Umlaute durch ein "X" deaktiviert, wurde ich leider nicht fündig.

Hat jemand einen Tipp oder Hinweis für mich, wie ich dieses Verhalten
des postfix' kontrollieren kann?

Danke im Voraus

Michael Hentsch