[Postfixbuch-users] Mailrelay und mehrere Empfaenger pro Domain

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mi Jun 15 15:17:05 CEST 2005

Hallo Liste,

wir richten derzeit ein gemeinsames Mailrelay mit
Amavisd-new/SA/Postfix für unseren Institutsverbund
"Forschungsverbund Berlin eV." ein.
Mails sollen nach Prüfung an die lokalen Mailrelais
der Institute gehen.

Teilweise gibt es dort aus Redundanzgründen zwei
Relais.

wie kann ich Postfix mitteilen, daß es ggf. den
Backupserver verwenden soll?

Der Eintrag in der transport-Tabelle

domain.de	smtp:[mail1.domain.de mail2.domain.de]

funktioniert nicht, auch nicht mit Komma als Trenner.
Bei Aufteilung auf zwei Zeilen

domain.de	smtp:[mail1.domain.de]
domain.de	smtp:[mail2.domain.de]

gibt es eine Warnung, woraus ich ein Nichtfunktionieren schlußfolgere.

Gibt es eine gültige Syntax?

Mit freundlichen Grüßen

J. Schönberg

 Joachim Schönberg                   PHONE:    +49 30 20377 374
 Paul-Drude-Institut für             FAX:      +49 30 20377 201
 Festkörperelektronik Berlin