[Postfixbuch-users] make tidy

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 14 10:13:42 CEST 2005

* Silvio Siefke <listen at silviosiefke.de>:

> mmh, so eine gute Distri und dann macht die solche Zicken. Gut, aber
> Postfix neu zu übersetzen, dagegen ist nichts einzuwenden?

Selbstverstaendlich nicht, aber dazu musst du nicht BerkeleyDB von
Hand installieren! Das ist Wahnsinn und macht dir ggf. dein System
kaputt.

Aber wozu überhaupt selber bauen? Wenn Du nicht gerade einen Snapshot
brauchst ist das doch überflüssig.

Ich baue Postfix auch immer selber, aber >NIE NIE NIE NIE< die
Bibliotheken. Ich bin doch nicht wahnsinnig.

libsasl, libdb-*, usw. immer als Paket installieren sowie die -dev Pakete. Dann
kanns losgehen:

make tidy

CCARGS=" -DHAS_CDB -DUSE_TLS      -DHAS_PCRE -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl" \
AUXLIBS="-lcdb     -lssl -lcrypto -lpcre     -lsasl2" \
make makefiles && \
make -j 4 && \
postfix stop && \
make upgrade && \
postfix start && \

> make makefiles 'CCARGS=-DHAS_SSL -I/usr/include -DHAS_MYSQL \
> -I/usr/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl' \
> 'AUXLIBS=-L/usr/lib/ -lmysqlclient -lz -lm -L/usr/lib/sasl2 \
> -lsasl2 -L/usr/lib/ssl -lssl -lcrypto'

Das kann nicht ganz stimmen, denn -I/usr/include/sasl braucht man
bei Debian nicht -L/usr/lib/ auch nicht -L/usr/lib/sasl2 auch nicht usw. usw.

Siehe oben! Das einzige, was ich umbiegen musste war
"-I/usr/include/sasl", sonst ist bei Debian alles an den
vorgeschriebenen Standardstellen, sodass kein "-L" und "-I" Gewürge
nötig ist.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962