[Postfixbuch-users] virtuelle Domain deaktivieren?

Christian Anton mail at christiananton.de
So Jun 12 14:59:16 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Leider finde ich
keinen treffenderen Subject für mein Problemchen, ich erkläre erstmal,
worum es geht.

Ich möchte die emails unserer Usergroup auf meinen Server umziehen, auf
dem ich einen Postfix mit mySQL-Anbindung zum Hosten von mehreren
Domains aufgesetzt habe. Als Adminoberfläche zur Einrichtung von
Accounts verwende ich web-cyradm, als MDA und IMAP/POP3-Server cyrus-imapd.

Ich möchte alle Accounts auf dem Server vorab einrichten, was mit
web-cyradm sehr einfach ist, da sich diese Oberfläche sowohl um die
Einträge in der mysql-Datenbank als auch in cyrus kümmert. Mein Problem
ist nun, dass die Accounts noch eine ganze Weile lang nicht benutzt
werden sollen, auch Mails sollen dort noch nicht ankommen. Von "Außen"
kommen keine, da der DNS MX-Record der Domain noch immer auf den "alten"
Server zeigt. Problematisch ist es jedoch mit Benutzern, die ihre Mails
über meinen Server schicken. Postfix schaut in die mydestination, die
auf die mySQL-Tabelle zeigt, in der natürlich auch die neue Domain
bereits drinsteht, klassifiziert die Mail als lokal zustellbar und
stellt sie in das neue Postfach zu, anstelle sie an den alten, jetzt
noch produktiven Server zuzustellen.

Ich habe bereits versucht, einen Eintrag unter transport_maps zu
tätigen, der folgendermaßen aussieht:
mglug.de       smtp:[mail.mglug.de]:25
Meine Hoffnung war, dass nun Postfix ungeachtet des lokalen
Vorhandenseins der Domain die Mails an diese an den noch dafür
zuständigen Mailserver weitergibt, was aber leider nicht funktioniert.
Die "mydestination" scheint prioritiv höher zu sein oder eher
abgearbeitet zu werden.

Wie könnte ich Postfix beibringen, dass er die Domain "mglug.de" nicht
als lokal ansehen darf, obwohl diese in der mysql-Datenbank bereits
eingerichtet ist?

Das Problem habe ich öfters, wenn ich Accounts vorab einrichten möchte,
die aber erst einige Wochen später in Betrieb genommen werden sollen,
und jedes Mal probiere und lese ich, aber gefunden habe ich bisher
leider noch nichts.

Würde mich sehr über einen Tip freuen.

Christian

P.S.: Wenn einer eine Idee hat, wie ich maildirs, die aus einem
qmail-System stammen, mit Unterordnern, Inhalten, Flags etc. in meine
cyrus-Umgebung importieren kann, wäre ich auch sehr glücklich.