[Postfixbuch-users] SMTP-Auth + MYSQL

o.wiegmann at viventu.de o.wiegmann at viventu.de
Fr Jun 10 12:45:29 CEST 2005

Hallo Leute,

Ich habe alle Pakete für SMTP-Auth installiert und alle Anpassungen für die Integration in Postfix durchgeführt.
Der EHLO Befehl gibt als Rückmeldung:

250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250 8BITMIME

Das heisst eigentlich müsste eine TLS-Verbindung funktionieren. Tut es aber nicht. Ich habe herausgefunden durch die Kontrolle des mysql.log, dass die querys icht ausgeführt werden.

Die Datei /etc/postfix/sasl/smtpd.conf hat folgenden Inhalt:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: ......
sql_passwd: ......
sql_database: ......
sql_select: select password from users where email='%u@%r';
log_level: 7

Was kann ich jetzt machen?
Wo kann ich überprüfen, weshalb die query nicht in mysql ankommt?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Olaf Wiegmann