[Postfixbuch-users] unterschiedliche header_checks auf unterschiedlichen Ports

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jun 9 11:04:05 CEST 2005

* Thomas Schwenski <ts_kw at gmx.de>:
> Hallo,
>
> auf meinem Server läuft Postfix mit Amavisd-New. Amavisd-New erzeugt
> löschen möchte.

> Gleichzeitig möchte ich aber auch header_checks zum Rejecten von Mail
> nehmen.

Klar.

> Die Amavisd-new - Header kann ich nur im zweiten Postfix-"Durchlauf"
> entfernen lassen, Mails rejecten geht nur im ersten Postfix-"Durchlauf", da
> Sie ja sonst bereits (im ersten Postfix-"Durchlauf") angenommen worden sind.

Stimmt.

> Jetzt wäre es ja einfach in der main.cf die header_checks für's
> Rejecten anzugeben und (in der master.cf) bei dem Postfix-Daemon, der
> Port 10025 überwacht, um die Mails von Amavisd-New anzunehmen als
> Parameter die neuen header_checks zum entfernen der "localhost"-Header
> anzugeben. Das wäre zumindest aus Performancegründen (auch wenn die
> Performance-Einbußen vielleicht verschwindend gering sind) sinnvoller,
> als jedesmal die Reject-header_checks UND die localhost-header_checks
> durchzuführen.
>

> Nur wird die Option header_checks in der master.cf aber leider
> [...]

Weil header_checks durch cleanup gemacht werden

> Und wie bekomme ich das hin, dass ich unterschiedliche header_checks
> festlegen kann?

Mit mehreren cleanup Services. Der eine smtpd nutzt cleanup1, der
andere cleanup2

smtpd -o cleanup_service_name=cleanup1
smtpd -o cleanup_service_name=cleanup2

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962