[Postfixbuch-users] unterschiedliche header_checks aufunterschiedlichen Ports

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Jun 9 10:46:10 CEST 2005

Hallo Thomas,

> auf meinem Server läuft Postfix mit Amavisd-New.
> Amavisd-New erzeugt "Received: from localhost"-Header, die
> ich gerne (per
> header_checks) löschen möchte.
> Gleichzeitig möchte ich aber auch header_checks zum Rejecten von Mail
> nehmen.
> Die Amavisd-new - Header kann ich nur im zweiten Postfix-"Durchlauf"
> entfernen lassen, Mails rejecten geht nur im ersten
> Postfix-"Durchlauf", da
> Sie ja sonst bereits (im ersten Postfix-"Durchlauf")
> angenommen worden sind.

> [...]

Ich habe vor ein paar Tagen sowas hier gefragt.

Den amavis localhost und den postfix:10025 Headereintrag kannst Du hiermit
entfernen:

in der main.cf:

header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

Dann legst Du eine Datei in /etc/postfix/header_checks an mit folgendem
Inhalt:

# die localhost einträge vom amavis aus dem header nehmen
/^X-Virus-Scanned.*/    IGNORE

Dann reload des postfix und gut iss.
Ob dies die performanteste Lösung ist weiss ich allerdings nicht!

Zum rejecten nutze ich sowas hier, der Link ist von Peer Heinlein,
welchen er nach meiner Frage gepostet hatte.

http://www.postfixbuch.de/upload/header_checks

da kannste Dir ja raussuchen was nötig ist, rejects, Ingnores, etc.

mfg

Marcel Hartmann