[Postfixbuch-users] Versand abhängig von Authentifizierung

Torsten Kruse kruse+postfixbuch at cominto.de
Mo Jun 6 15:11:45 CEST 2005

Hallo,

aus Sicherheitsgründen habe ich auf unserem Mailserver zusätzlich POP3S/SMTPS
eingerichtet und auf der Firewall (zwischen LAN und Mailserver) die Ports für
POP3/SMTP zu gemacht. Klappt soweit wunderbar.

Nur hat sich dann gezeigt, dass es im LAN ein paar Anwendungen gibt, die Mails
mit Statusmeldungen und Remindern senden wollen und auch einige interne Server
Mails senden müssen (z.B. Resultate der cron-Jobs). Das geht natürlich jetzt
erstmal nicht mehr, da weder Anwendungen noch Server ohne weiteres SMTPS
beherrschen. Die beiden Ports in der Firewall wieder frei schalten ist aus
Sicherheitsgründen keine Alternative.

Nun ist es so, dass Server und Applikationen nur Mails an intern senden
wollen/müssen/sollen, d.h. die eMail-Empfänger sind in diesem Falle immer
innerhalb der lokalen Domain.

Mein Wunsch wäre jetzt, den Mailserver so zu konfigurieren, dass man mit
SSL-Authentifizierung Mails nach überall hinsenden darf, ohne diese (egal ob
gar keine oder "nur" SMTP_AUTH o.ä.) darf man aber nur an lokale Empfänger
senden (also kein RELAYing).

Bei früheren aufsetzen des Servers habe ich immer RELAYING_DENIED bekommen,
wenn ich ohne Authenzifizierung (z.B. Testversand per telnet) eine Mail senden
  wollte. Genau sowas bräuchte ich jetzt auch wieder, nur dass SMTP_AUTH dann
als "nicht authentifiziert" gelten soll.

Zuästzliches Hindernis: Der Mailserver hostet noch ein paar andere Domains und
deren Benutzer sollen natürlich mittels SMPT_AUTH weiterhin überall senden
können. Da alle Zugriff aus dem LAN über die gleiche IP (Firewall) laufen,
ließe sich daran erkennen, ob es ein User mit SMTP_AUTH == keine
Authentifizierung oder ein User der anderen Domains ist.

Soweit meine Idee, das ganze zu lösen. Ich habe zwar jede Menge Ansätze
gefunden, aber bei der Kombination der Konfigurationsmöglichkeiten soweit den
etwas komplexeren Anforderungen dann doch den Überblick verloren.

Wer kann mir weiter helfen oder hat eine andere Idee, wie ich die Sache lösen
könnte?

Als Notlösung könnte ich natürlich noch einen Mailserver im LAN aufsetzen,
aber das wäre dann doppelte Administration der Accounts und alle Clients
müsste Mails von 2 Servern empfangen.

--
In diesem Sinne

        Torsten Kruse