[Postfixbuch-users] Re

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Sa Jun 4 18:00:31 CEST 2005

Hello again p at rick,

just now (on 06/04/2005 at 10:50) you wrote:

PBK> Es hängt gar nicht zusammen. Ich habe Deine erste Mail als zwei Fragen
PBK> verstanden:

PBK> Frage 1:

PBK> Frage 2:

PBK> Welches Ziel verfolgst Du denn mit local_recipient_maps?

Der Server soll mails rejecten, die an nicht vorhandene Recipients in
meiner Domain gerichtet sind.

Mit dem default des Parameters local_recipient_maps schaut er dazu in
/etc/passwd und /etc/aliases, soweit ich das bislang verstehe, sieht
Postfix so keine Cyrus-User (müßte er nicht auch in /etc/sasldb2
schauen?).

Evtl. ist mir noch nicht völlig klar, ob jetzt zwingend jeder User,
der eine Cyrus-Box hat, auch als System-User vorhanden sein muß, oder
nicht? Denn wenn er als System-User vorhanden sein muß, existiert er
auch in /etc/passwd und der default der local_recipient_maps
funktioniert prächtig.

Demnach würde das Anlegen einer Mailbox bedeuten:

- useradd neueruser
- hinzufügen einer cyrus-mailbox per "cm user.neueruser" mittels
cyradm
- anlegen des users in /etc/sasldb2

Stimmt das so??

--

Kann gut sein, daß das Basisverständnis ist, aber ich bin eben gerade
erst am Warmwerden mit Cyrus-IMAPD und SMTP-Auth mit SASL.

Danke,
Stefan