[Postfixbuch-users] OT? Outlook Timeout 0x800ccc19

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Sa Jun 4 17:11:44 CEST 2005

Hallo Liste,

Vielleicht bin ich etwas OT, aber ich weiss nicht mehr weiter.

Ich hab bei einem meiner Kunden folgendes Problem:
Alle W98 Clients können über den postfix Server keine Mails mit
Attachments zu versenden, kurze Mails nur mit Text schon. Wenn ich bei
den Outlook Clients (alle Outlook 2000) direkt den Relayhost (beim
Provider inode) als SMTP Server eingebe und nicht den postfix Server,
dann funktioniert's. Clients mit Outlook 2000 unter Windows XP haben
keinerlei Probleme mit dem postfix Server.

Ich hab mir die mail.info Daei mit tail bei der Verbindungsherstellung
angeschaut. Es kommt gerade message-id=<....  Und dann nichts mehr.

Virenscanner (Inoculate -> Altlast) auch deaktiviert, bringt genau nix.

Der Postfix steht hinter einer D-Link Firewall (DFL-700) in einer DMZ.
D-Link meint, dass es an ihnen nicht liegen kann. Postfix ist 2.1.5
unter Debian Stable.

Was ich mich frage ist, wieso funzt es unter Windows XP? Wieso funzt es
wenn ich direkt den Mailserver des Providers zum Versand benutze. Die
Firewall scheidet meiner Meinung auch als Fehlerquelle aus, da es ja
sonst nicht mit XP funktionieren würde und der direkte Weg auch geht.

Hat bitte jemand von Euche ein Idee was es sein könnte? Ich bin im
Moment ein bischen (viel) am Verzweifeln, denn ich weiß nicht mehr
weiter.

Danke für Eure Hilfe

Wolfgang