[Postfixbuch-users] unknown service 25/tcp

tam at abat.de tam at abat.de
Do Jun 2 21:02:19 CEST 2005

Hallo Liste,

bin neu im Postfixbereich und habe da ein Problem, das mir den letzten
Nerv raubt:

Wir nutzen hier intern einen Exchange 2003, der Mails über einen
Suse-Server nach draußen bringen soll (und natürlich auch empfangen).

Das Problem ist, dass wenn die Mails vom Exchange bei der Suse-Kiste
ankommen, diese in der Warteschleife hängen bleiben:

Auszug aus dem /var/log/mail:
fatal: unknown Service: 25/tcp
warning: premature end-of-input on private/smtp socket while reading input
attribute name
warning: private/smtp socket: malformed response
warning: transport smtp failure

Ich habe ein bisserl gegoogelt und etwas über chroot gelesen:
in der master.cf steht aber in den feldern überall "n"

in den /etc/services ist
smtp 25/tcp mail #Simple Mail Transfer
smtp 25/udp mail #Simple Mail Transfer
eingetragen, die Rechte sind auf 0644 gesetzt!!

Allerdings habe ich gelesen, dass dieses auch unter
/var/spool/postfix/etc/services eingetragen sein muss.
Das Problem ist, dass so eine Datei bei mir überhaupt nicht existiert?!
/var/spool/postfix gibt es zwar, aber dann kein etc...
Habe daher unter /var/spool/postfix ein Verzeichnis /etc angelegt und dann
die services da hinein kopiert.
Die Rechte auf diese Datei lauten auch 0644.

Habe postfix/stop postfix/start ausgeführt, aber bekomme nun trotzdem
immer noch den o.g. Fehler.

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg oder liegt der Fehler evtl. ganz
woanders??
Ich brauche also dringend Eure Hilfe.

Vorab tausend DANK.