[Postfixbuch-users] mailbox_transport

Do Jun 2 17:29:50 CEST 2005

Hallo Marcel,

http://www.web-cyradm.org/pipermail/web-cyradm/2003-May/016084.html

> wiso hast Du dann mailbox_transport =
> lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp ? Das beschreibt Luc aber mit dem
> cyrus als parameter. Ist mir nur
> aufgefallen,
> daher die Anmerkung. ;-)
> Schilderst Du mir auch warum? Ich würde das gerne nachvollziehen
Lies dir dazu folgenden Link durch.
http://www.web-cyradm.org/pipermail/web-cyradm/2003-May/016084.html

> Kann mutt nicht nur mit mbox formaten umgehen? Seit ich auf cyrus
> umgestellt habe
> kan nich die Mails mit mutt auch nicht mehr lesen. Ich habe das so
> gelösst, dass
> ich die root Mails alle an meinen Account weiter leite, den ich täglich
> abrufe.
Deshalb wollte ich das die Emails an empfänger@$myhostname wie gewohnt
nach /var/spool/mail/benutzer gehen. Ein kurzes googlen besagt das mutt
imap und das maildir Format unterstützt. Da werde ich mich einmal einen
Nachmittag hinsetzen und die Mutt Manuals lesen ;)

> Was hast Du denn in der /etc/imapd.conf bei den einstellungen stehen?
> 	-> configdirectory: /var/lib/imap
> 	-> partition-default: /var/spool/imap
>
> /var/spool/mail ? In Lucs HowTo steht allerdings -> /var/spool/imap
> *wunder*
Genau das ist in meiner imapd.conf enthalten.

> cyrus legt die mailboxen an, nicht postfix, postfix ist ein reiner MTA!
> Das verstehe ich jetzt nicht so ganz!?
> Du nutzt den cyrus-imapd, richtig? Ist ja so im Tutorial von Luc drin,
> also gehe ich da mal von aus jetzt.
> Cyrus-imapd handled seine Mails nicht im mbox Format! Cyrus verwaltet
> diese Dinge in einer seperaten Datenbank. Deshalb sollte man auch  nicht
> in dem spoolverzeichnis /var/spool/imap/ rummurksen!
> Hier ein Auszug meines maillog's:
Wie bereits erwähnt wollte ich das Postfix die Emails an
benutzer@$myhostname nicht an Cyrus überstellt, sondern in das "lokale"
Postfach im mbox Format.  Grob gesehen ist in diesem Fall Postfix der
Zusteller und nicht Cyrus. Bei den virtuellen Postfächer übergibt Postfix
per lmtp (bei dir deliver) Cyrus die Emails und dieser entscheidet dann
was er damit macht. Bei Cyrus ist jede Email eine einzelne Datei unter
partition-default.

mfG
Thomas Antony