RE: [Postfixbuch-users] Mailheader verändern - LÖSUNG

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Jun 2 16:03:27 CEST 2005

> Dann habe ich den "header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks" in
> der main.cf wieder eingesetzt und eben die header_checks Datei in
> /etc/postfix.
> Diese beinhzaltet nun diese beiden Zeilen:

> /X-Virus-Scanned.*/     IGNORE
>
> Und siehe da, mein Header ist einwandfrei:

Das wäre auch die einfache Lösung, die ich Dir angeboten hätte, ich dachte
mir aber, dass "-o receive_override_options=no_header_body_checks"
vielleicht noch einen tieferen Sinn hat und das doppelte header_checks bei
Dir vielleicht noch aus anderen als Performance-Gründen "nicht erwünscht"
sind.

> Jetzt habe ich dazu nur noch eine Frage. Ich habe den Filtercheck ja nicht
> in Amavis wie Du sagtest eingebunden, sondern in Postfix. Nun wird er ja
> sicherlich bei jeder Mail, die durchgeht alle header komplett parsen.
> Kann das die performance des Servers beeinträchtigen?

Allerdings, denn so scannt er jedesmal die Header einer Mail (die amavis
durchlässt) mindestens zweimal.

Das sieht etwa so aus:

1. Mail kommt an Deinen Server
2. Postfix scannt Header
3. Postfix übergibt Mail an Amavis auf Port 10024
4. Amavis bearbeitet Mail
5. Amavis übergibt Mail auf Port 10025 an Postfix
6. Postfix scannt Header
7. Postfix übergibt Mail evtl. an weiteres Tool (in diesem Falle übergibt
das Tool die Mail evtl. wieder an  Postfix -> weiter bei 6.)
8. Postfix gibt Mail endgültig ab

Du siehst also: Postfix hat mehrmals dieselbe Arbeit zu erledigen, was aber
nicht nötig wäre, da es nur abschliessend, nachdem alle anderen Tools
durchgelaufen sind, die Header scannen bräuchte (um alle Spuren eines
lokalen Loopbacks zu entfernen).
Selbst wenn es aufgrund der Mailmenge etc. keine größeren
Performance-Einbussen bringen würde, so wäre es dennoch unnötig.

Daher hatte ich Dir auch die Lösung aus meiner letzten Mail vorgeschlagen,
die nur abschliessend nach amavis-headern gesucht hätte, aber die war
ungetestet - ich habe also auch keine Ahnung, warum die nicht wirkt.

Ich bin der Meinung, sie müßte.

Sollte sich demnächst bei mir ein ähnliches Problem stellen, so dass ich das
selbst nochmal testen kann/muss, werde ich Dir das Ergebnis zumailen.

Gruß T.

P.S.:
Die eine Mail wegen des Virenscann-Tags solltest Du auch beherzigen.

> Wo sollte man denn am besten
> header_checks einbinden, amavis oder postfix?
>
> mfg
>
> Marcel Hartmann
>

> --

Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl