[Postfixbuch-users] mailbox_transport

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Jun 2 14:55:21 CEST 2005

Hallo Thomas,

> Ich habe eine Web-cyradm Installation das auf einem Rechner mit Fedora
> Core 2 läuft und ich will das Emails an die Unix Accounts in Ihre
> Postfächer unter /var/spool/mail/ zugestellt werden.

Hmmm, ist der Grund für das Web-cyradm nicht der, dass man keine lokalen
Benutzer anlegen muss? Diese bringen ja immer bestimmte Rechte im System
mit,
welche der User vermutlich gar nicht haben soll, etc. .

Dadurch das Deine User in der mysql Datenbak stehen(also alle Virtuelle
Konten
sind) stellt er sie eben nicht den lokalen usern zu.

Ich habe in der /etc/imapd.conf -> unixhierarchysep: yes und nutze den
Domainnamen als Prefix in Web-CyrAdm. Somit habe ich diese Kontennamen:
insentic.de0001, insentic.de0002, und so weiter.

Da ich ein Konto welches mir gehört virtuell in mysql habe, und dies einem
Benutzer zuordnen wollte, habe ich einen alias gesetzt dafür.

In /etc/aliases etwa sowas rein schreiben, natürlich mit den richtigen
Bezeichnern!

usernameimsystem:		insentic.de0001

Villeicht kannst Du damit ja etwas anfangen!?? :-)

> Derzeit werden alle
> Emails mit "mailbox_transport =
> lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp" an
> Cyrus weiter geleitet.

Also ich habe auch webcyradm aber bei mir ist mailbox_transport = cyrus
gesetzt!
Mein Krams läuft alles auf Fedora Core 3.

Ich empfehle das Tutorial von Luc De Louw ->
http://www.web-cyradm.org/docs.html

Gruß,

Marcel Hartmann