[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Jul 29 16:24:03 CEST 2005

On Fri, Jul 29, 2005 at 04:13:38PM +0200, Marco Eisenhuth wrote:

> Das heisst, der MX für Domain xyz.tld ändert sich ggfs. mehrmals am Tag?
> Ist das eine sinnvolle Sache? Oder schafft man damit Kollateralschäden?

Von sinnvoll kann man mit Sicherheit nicht reden. Der MX ändert sich
aber im Prinzip nicht, nur die IP Adresse des MX *korinthenkack*

Die http://de.wikipedia.org/wiki/Unwort_des_Jahres (D-99) kann man
verhindern wenn man einen MX (bspw eines guten kleineren Providers :P)
mit einer richtigen Verbindung nutzt, der dann per TLS an den Rechner mit
dynamischer IP über transport weiterleitet - nach Überprüfung des Zertifikats.

Als MX steht in dem Fall dann aber natürlich der Server des Providers
drin.

Das ist aber imho auch die einzige einigermassen vernünftige Variante
E-mails per SMTP an einen Server mit dyn IP zu liefern. Direkt an einen
dyndns.org host mit dyn IP einliefern zu lassen ist Pöse. E-Mail Verlust
in zu hoher Wahrscheinlichkeit.

marc

PS: Hat schonmal jemand einen Mailserver aufgesetzt der alle E-Mails
annimmt und den dann an einer Leitung mit dyn IP laufen lassen?