[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Marco Eisenhuth me at sdeg.de
Fr Jul 29 13:59:16 CEST 2005

Am Fri, 29 Jul 2005 13:51:51 +0200 schrieb Marcel Hartmann:

> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte zu Test und Entwicklungszwecken einen Mailserver
> Hinter einer Dialup Leitung betreiben. Es gibt ja bekanntlich
> MTAs die Dialup Server generell blocken wegen Spam etc. .
>
> Aus diesem grund möchte ich den Relayserver der telekom nutzen
> um die Mails zu versenden. Meine Frage nun wo stellt man das im
> postfix ein? Kann man in der main.cf mit dem parameter relayhost =
> Irgendwie nen benutzernamen und nen Passwort mitgeben? Der relay ist
> mail.webpage.t-com.de. User meine Mail und natürlich dazu mein Passwort.

Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du den smtprelay.t-online.de
nur dann verwenden, wenn Du über T-Online eingewählt bist und
für die Einwahlkennung den (Bezahl)Dienst abonniert hast.
Dann kannst Du einfach als relayhost o.g. Server angeben und gut.

Falls Du SMTP-Auth benutzen magst, um die Mails beim Provider nach
Anmeldung anzukippen, google mal nach "postfix relayhost smtp auth".

Marco.