[Postfixbuch-users] Spamfilter und ISDN-Karte

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Jul 28 14:59:36 CEST 2005

On Thu, Jul 28, 2005 at 12:47:54PM +0200, Weber, Dominik wrote:
> Der Grund ist recht simpel.
> Wenn das Internet (Hauptanbindung) ausfällt, sollten trotzdem bestimmte User
> die Möglichkeit haben, sehr wichtige Mails versenden zu können.
> Also dachte ich mir schicken Sie diese halt über den Server, welcher sich in
> dem Falle (eher selten) einwählen muss.

Eigentlich simpel, zumindest wenn man davon ausgeht, dass waehrend des Ausfalls
der Hauptleitung die ISDN Leitung als backup-path genutzt werden soll, nicht
nur fuer SMTP sondern auch WWW etc.

Heist, im Grunde must du fuer den postfix Rechner rein garnix aendern (mal
abgesehen vom HELO foo).

Wenn der postfix auf dem router sitzt, der auch die ISDN Karte hat, ist das auch
nicht das Thema. Das Thema ist eigentlich nur, dass du detexerst, wann der
Hauptlink down ist, isdn-ifup script feuern, welches dann auch flux den HELO
anpasst. Das isdn-ifup script passt default routes an. So. Backup Path steht.
Sollte irgendwann der Hauptlink mal wieder hochkommen, wird der Backup Path
runtergefahren, und das ifup fuer den Hauptlink stellt default routes und
eigentlichen HELO wieder her.

Das ist ne Sache fuer Tueftler die sowas moegen, als Pflichtarbeit stell ich's
mir bescheiden vor ;)

--
Robert Felber (EDV-Leitung)
Autohaus Erich Kuttendreier

Tel: +49 (0) 89 / 453 12-86
Fax: +49 (0) 89 / 453 12-80

PGP: 896CF30B
PGP-Fingerprint: A43A A57E ECF4 F80F FDFC  285A 0A7F B077 896C F30B