[Postfixbuch-users] Before-Queue Content Filter

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Jul 27 11:28:15 CEST 2005

... wird immer so gemacht ...

ich vermute mal folgendes:

als Postqueue Filter wird eine Mail durch den 1. SMTP-Server in die Queue gepackt und dann greifen die
konfigurierten Checks aus der main.cf oder master.cf ( -o ... )
_Dann_ macht es natürlich keinen Sinn, die gleichen Checks nochmal auszuführen,
wenn die Mail aus dem Filter wieder in einen SMTP-Server reintropft.

Bevore-Queue-Filter heißt aber, dass die Mail nach dem 1. SMTP-Server nicht gequeued wird. Also auch keine Filterung.

Korrekt ?

andreas