[Postfixbuch-users] Postfix zu Postfix aus NAT-LAN -> smarthost Absenderadressen

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Jul 25 16:35:48 CEST 2005

Hallo,

ich habe eine funktionierenden Postfix-Mailserver (1), der von einem
Postfix im LAN hinter NAT (2) Mails eingeliefert bekommt.

(2) authentifiziert sich (wohl erfolgreich)  bei (1), in main.cf steht
unter anderem:

----
relayhost = [smtp.vauban.de]

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpass
smtp_sasl_security_options =

in saslpass steht das richtige drin, postmap /etc/postfix/saslpass ist
ausgeführt worden.
---

(1) hat einen ordentlichen Namen, der aufgelöst wird, (2) nicht: er
heißt server.local bzw. hat eine dyndns-Adresse.

Wird also zum beispiel per Kommando mail auf (2) eine Mail geschrieben,
so wird sie von (1) abgelehnt, weil

----
2692E7583B   679339 Fri Jul 22 20:50:17  ande at server.local