[Postfixbuch-users] postfix+cyrus-imapd: X statt Umlaut

Michael Hentsch pfb at epharmexx.de
Mo Jul 25 16:02:54 CEST 2005

Hallo postfix-Freunde,

ich habe zu diesem Thema zwar bereits geposted, bin aber leider nicht
weitergekommen.

Das Problem ist, dass Umlaute im Header vom Cyrus-Imapd durch ein X
ersetzt werden.

Ich weiß, dass dies daran liegt, dass Cyrus nur 7-Bit-Zeichen (US-ASCII)
zuläßt, es sei denn, es ist eine Kodierung angegeben (z.B. UTF-8 mit
Quoted Printable).

Allerdings kann ich den IMAP-Server nicht ersetzen (z.B. durch
courier-imap). Ich suche nun nach einer Möglichkeit, Cyrus-Imapd dieses
Verhalten auszutreiben. Umlaute sollen, auch wenn diese nicht ordentlich
in 7-Bit kodiert wurden, angezeigt werden.

In der Datei /etc/imapd.conf habe ich bereits die Parameter
munge8bit: no
und
rfc_ignore_8bit: yes
gesetzt, leider ohne sichtliche Auswirkung.

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Michael Hentsch