[Postfixbuch-users] custom content filter

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jul 21 18:20:14 CEST 2005

* dast <dast at phpaction.de>:
> Hallo,
>
> ich habe ein problem mit meinem test filter.
>
> Er funktioniert soweit wie er soll, aber wenn eine Mail bei uns
> eingeliefert wird mit einem lokalen Empfänger und vielen externen BCC
> Adressen, dann scheint postfix die mails an die BCC-Adressen über den
> contentfilter zu schicken (er log't sie) der sie via sendmail wieder
> losschickt, aber sie kommen nicht an.

Tja, ist wohl der Filter vergurkt.

> posfilter    unix  -       n       n       -       10      pipe
>     flags=Rq user=filter argv=/etc/postfix/filter/pos.postfix-content-filter.sh -f ${sender} -- ${recipient}

> #!/bin/bash
>
> LOGFILE="/etc/postfix/filter/mail.log"
> SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail -i"
> SENDMAIL_PARAM="$1 $2 $3"
> MAIL_TO="$4"
> MAIL_FROM="$2"

Das ist doch falsch. Die Mail geht doch an beliebig viele Empfänger!

${recipient} ist laut Doku
${recipient} This macro expands to the complete recipient
             address. A command-line argument that contains ${recipient}
             expands into as many command-line arguments as there are
             recipients.

$4 ist ein bissel wenig, es gibt ggf. noch $5, $6, $7...

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962