[Postfixbuch-users] Mailverarbeitung zu langsam

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jul 20 11:41:30 CEST 2005

* Roland M. Kruggel <rk-liste at gmx.de>:
> [...]
>
> Folgende installation habe ich:
> fetchmail, Postfix, Amavis-new, clamav, AntiVir, BitDefender,
> DoveCote.
> Löuft auf debian.
> Hardware ist amd 1,5GHz 512MB Ram
> Auf diesem Rechner läuft nur der Mailserver.
>
> Ich habe festgestellt das der Mailserver relativ lange braucht um
> die Einkommenden Mails zu verarbeiten und den Usern (<10) zur
> Verfügung zu stellen. Er schafft gerade mal durchschnittlich 30
> Mails pro minute. ca. 90% der eintreffenden Mails sind reine
> TextMails. Da der Mailserver am Wochenende ausgeschaltet ist,

Warum?

> häufen sich die mails Montag morgen natürlich. Wenn fetchmail dann
> 10000 Mail holt braucht der Mailserver den ganzen Tag um diese
> zuzustellen.

Die Lösung ist, den Rechner durchlaufen zu lassen. Das schont auch die
Hardware.

Ggf. laesst Du auch zuwenige amavisd-new children laufen.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962