[Postfixbuch-users] Frage zu Postfix und Amavis

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Jul 19 16:10:44 CEST 2005

Hi Ralf,

On Tue, Jul 19, 2005 at 03:54:08PM +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Wobei der äußere smtpd den inneren amavisd-new als smtpd_proxy_filter
> nimmt:
>
> .... smtpd -o smtpd_proxy_filter=amavisgurke:10025
>
> und amavisgurke auf 10025 den amavisd-new laufen hat.

Das geht aber nur, wenn es sich um amavis handelt und NICHT, wenn es sich
schon um den Zielhost für die Mail (z.B. aus Transport), weil ich in der
Doku gelesen habe:

"The after-filter Postfix SMTP server receives mail from the content filter.
 From then on Postfix processes the mail as usual."

D.h. wenn ich smtpd_proxy_filter=zielgurke:25 eintrage wird die Mail dort
beim Vorfiltern einmal hingeliefert und danach nochmal. Die Mail würde
also doppelt zugestellt werden.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50