[Postfixbuch-users] Gefälschte Absender

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Jul 19 15:59:36 CEST 2005

On Tue, Jul 19, 2005 at 03:07:23PM +0200, Jörg Reisslein wrote:

> würde mich mal interessieren ob man sich vor Mails mit gefälschten Absendern
> einigermassen schützen kann?  (mit SpamAssassin)

Das geht mit SPF (Sender Policy Framework) oder der Microsoft-Variante
Sender-ID. SPF wird IMHO von Spamassassin unterstützt, Sender-ID will man
wohl eher nicht unterstützen - gerade wenn man sowas hier liest:
  http://www.heise.de/newsticker/meldung/60961

Ob und welches Verfahren sich durchsetzen wird ist aber noch offen. Zur
Zeit haben ca. 9% der Domains einen SPF-Eintrag, nur 0,14% einen Sender-ID-
Eintrag. Das Problem: Von diesen sind jeweils ca. 84% Spammer, d.h. gerade
die Spammer nutzen diese Techniken besonders gerne. Mehr zu dieser Analyse
gibt es bei Wolfgang Sommergut:
  http://sommergut.de/wsommergut/archives/001072.shtml

Gruß
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50