[Postfixbuch-users] Frage zu Postfix und Amavis

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Jul 19 15:50:18 CEST 2005

Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage zu Postfix und Amavis, die sich quasi aus dem
gerde gelaufenen Thread ergeben hat:

Kann ich Postfix so konfigurieren, dass er nach Annahme der E-Mail mit
der Rückgabe des Return-Codes solange wartet, bis das Zielsystem (sei
es nun Amavis oder ein anderer Mailserver) die Mail angenommen/verworfen
hat, um dann diesen Fehlercode zurückzugeben.

Also quasi folgende Kommunikation:

Connect
220 ESMTP Postfix
HELO <hostname>
250 <hostname>
mail from: <sender>
250 OK
rcpt to: <sender>
250 OK
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: ***

***
.
3xx processing message, please wait

Jetzt wird die Mail genommen und an den Zielhost weitergeschickt, dann kommt
als Rückgabe entweder:

250 Ok: queued as <Grund>

oder

550 Rejected <Grund>

Ziel ist auch hier die Vermeidung von Bounces auf unserem System. Geht das
wenn ja wie?

Und die Frage ist auch, wie weit das sinnvoll ist.

(Für die Ablehnung nicht existierender Benutzer ist mir bekannt wie das
geht, aber geht es auch, wenn die Ablenung nicht ein "user unkown" ist?)

Danke!

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50