[Postfixbuch-users] Spamassassin ohne Amavis

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jul 18 10:07:41 CEST 2005

* Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de>:
> expurgate hat auch eine spamd-interface
> damit kann man SA direkt gegen expurgate austauschen und die Erkennung vergleichen.
>
> daher die prinipielle Frage, die ich SA ohne Amavis in postfix einbinde ...
>
> Wenn exprurgate als SMTP-Relay hinter amavis hängt, sieht der sicherlich nicht mehr viel spam ;-)

Nun, das ist doch der Punkt. Ich wuerde Expurgate und amavisd-new
direkt vergleichen ueber die SMTP-Einbindung. Das ist sinnvoller.

Denn beide geben ja virenschutz und Antispam.
Und der Test ist leicher.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962