[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit MySQL

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 14 01:38:30 CEST 2005

* Timo Pindt <debian_user at web.de>:

> Ja, es ist sasldb2.
> saslfinger -s listet es ja auch auf:
>
> http://193.151.5.176/saslfinger_output
>
> Also in der Config steht "auxprop_plugin: sql". Das sollte ja dann richtig sein.

In Deiner Config steht:

-- content of /usr/lib/sasl2/smtpd.conf --
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: PLAIN LOGIN #CRAM-MD5 DIGEST-MD5
log_level: 3

sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_database: mail
sql_user: --- replaced ---
sql_passwd: --- replaced ---
sql_select: SELECT %p FROM users WHERE username = '%u' AND userrealm = '%r'
AND auth = '1'
sql_usessl: no

Der pwcheck_method-Parameter legt fest, welchen password verification service
SASL nutzen soll, um die Daten zu verifizieren. Du hast die Wahl zwischen
saslauthd, auxprop und authdaemond und hast auxprop gewählt. Es ist also nicht
saslauthd und Tests mit testsaslauthd können folglich auch nicht
funktionieren.

Weiterhin hast Du SASL so konfiguriert, dass es das auxprop_plugin sql als
authentication backend nutzen soll. Das sind also SQL-Abfragen, genau genommen
an die sql_engine mysql. Auch das ist nicht sasldb2, denn sonst müßtest Du
"auxprop_plugin: sasldb" angeben.

Leg mal fest, welchen password verification service und welches authentication
backend Du nutzen willst und dann konfigurieren wir SASL so, dasses klappt.

p at rick

--
The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>