[Postfixbuch-users] viele nicht existente mailadressen

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Mi Jul 13 14:49:41 CEST 2005

Ja,

aber es ist doch sinnfrei alle Mails anzunehmen, bis auf einige wenige, die
Du ablehnst. Und du kannst ja nicht für jede falsche Mail einen neuen
REJECT-Eintrag anlegen.

Besser ist doch, nur Mails anzunehmen für Adressen, die tatsächlich
existieren.
Klarr 1000mal und mehr tzäglich gegen LDAP validieren ist unökonomisch.
Zwei Liste (LDAP und Postfix) mit gültigen Mailadressen zu pflegen ist (wenn
auch nur gering) umständlich.

Also wäre das beste: gültige Mail-Adressen per Cronjob per LDAP holen und
als eigene Liste auf Deinem Mailrelay pflegen.

->
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/mailrelay/

Das ist für Deinen Fall die beste Lösung.
So wie Du es machst ist es m.E. umständlich un sinnfrei, weil auf Dauer
Deine REJECT-Liste wächst, auch wenn die Wachstumsrate exponentiell abnehmen
dürfte.
Aber besser ist es wie oben beschrieben!

Thomas

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl