[Postfixbuch-users] FQDN Fehler.

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Jul 13 14:11:55 CEST 2005

Hallo,

ich hab schon wieder ein verständnisproblem:

Ich will eine Mail mit einem Konto versenden das bis gestern korrekt lief.
Schicke ich nun eine Mail von dem Konto an ein anderes auf der Kiste, dann
steht ium log dies:

Jul 13 14:04:50 localhost postfix/smtpd[8316]: NOQUEUE: reject: RCPT from
p54818A9D.dip0.t-ipconnect.de[84.129.*.*]: 504 <snitch1>: Helo command
rejected: need fully-qualified hostname; from=<info at insentic.de>
to=<mail at marcel-hartmann.com> proto=ESMTP helo=<snitch1>

und Outlook schickt dann mit der nächsten eingetragenen Mailadresse die Post
weg, welche
dann auch ankommt. Wiso will er den FQDN meiner Workstation haben? Das
Phänomen tritt
auch nur bei dieser einen Mailadresse auf.

ich hab die fqdn beschränkung in der main.cf mit
smtpd_recipient_restrictions eingebunden:

smtpd_recipient_restrictions =
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_rbl_client        ix.dnsbl.manitu.net
        reject_rbl_client        cbl.abuseat.org
        reject_rbl_client        sbl-xbl.spamhaus.org
        reject_rbl_client        list.dsbl.org
        reject_rbl_client        relays.ordb.org
        reject_rbl_client        opm.blitzed.org
        reject_rbl_client        dnsbl.njabl.org
        permit

DNS stimmt eigentlich auch inkl. des reverse dns zonenfiles.

Gruß,
   Marcel