[Postfixbuch-users] Postfix Relayhost

Joerg Lahnsteiner postfixbuch at lahnsteiner.net
Mo Jul 11 19:07:53 CEST 2005

Hallo!

Ich glaube, ich gehe richtig in der Annahme, dass Postfix auch beim Versand über
einen Relayhost jede Mail an mehrere Empfänger immer einzeln einzeln
raussendet?

Gibt es eine Möglichkeit, Postfix mitzuteilen, dass sich dieser beim Versand wie
ein "Client" verhält und die Mail zB an 20 Empfänger nur 1x an den
Provider-Relayhost sendet und der Relayhost diese dann verteilt.

Warum diese Frage, ist leicht beantwortet. Über meinen ADSL Anschluss habe ich
nur eine kleine Ausgangsleitung.

Wenn dies möglich wäre, das Mail nur 1x zu senden, würde ich mir viel Traffic
einsparen und die Leitung wäre immer nur kurz belegt.

Danke im Voraus!

Jörg