[Postfixbuch-users] Amavis & gepackte Dateien

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Jul 11 11:05:18 CEST 2005

Hallo Thorsten,

> Subject: [Postfixbuch-users] Amavis & gepackte Dateien
>
> Hallo,
>
> auf meinem Mailrelay läuft amavisd-new.
> Amavis entpackt ja Attachments und scannt diese.
> Ausserdem hat es ja noch eine Liste mit Endungen, die nicht
> durchgelassen
> werden sollen.
> Jetzt möchte ich aber, dass bestimmte Endungen, wenn Sie
> direkt an die Mail
> angehängt werden geblockt werden. Sind diese aber gezippt
> sollen Sie durch
> dürfen.
>
> Kann man das irgendwie einstellen?

> [...]

Also ich hab die gefärlichen Endungen verboten mit den header_mime_checks.
Wenn ich nun eine *.exe als zip packe, dann fasst amavis das zip file wohl
an,
scannt es auf viren, und stellt es zu wenn das zip sauber ist. Er blockt bei
mir durch die mime_header_checks nur die "nicht" gepackten endungen.

Hier meine config dazu:

main.cf:
mime_header_checks=pcre:/etc/postfix/mime_header_checks

$less /etc/postfix/mime_header_checks
/^((Content-(Disposition: attachment;|Type:).*|\ +)| *)(file)?name\ *=\
*"?.*\.(lnk|asd|hlp|ocx|reg|bat|c[ho]|cmd|exe|dll|vxd|pif|scr|hta|jse?|sh[mb
s]|vb[esx]|ws[fh]|wmf)"?\ *$/      REJECT  attachment type not allowed

evtl. hilfts Dir.

Gruß Marcel