[Postfixbuch-users] Sendmail durch Postfix ersetzten - spieltdaConfixx mit?

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Jul 8 23:18:35 CEST 2005

Hi Thorsten,

On Fr, Jul 08, 2005 at 03:10:41 +0200, Thorsten Seiler wrote:
>Ich habe cron angehalten,
>Sendmail deinstalliert, postfix installiert
>Im confixx-dir gibt’s nen script, des postfix_install.pl heist, des hab ich
>ausgeführt
>(Den tip hab ich aus dem Confixx-Forum entnommen.)
>Hat mir die einträge in der confixx_main.conf angepasst, des war soweit
>ok...
>Nur die user und hosts hat es net übernommen... Da gab es nen weiteres
>script des da heist subs_include_postfix.pl... Des hätte mir des umbiegen
>sollen (in die confixx_ - Dateien im postfix-Dir), so hab ich des
> [...]

Wieso hast'n ned confix_counterscript.pl ausgeführt. Das hätte das schon
alles gemacht..., so wie ich's geschrieben hab?

>Nur des hats net gemacht.. Da gabs dann ne Fehlermeldung (vom
>confixx-script) die ich net umschiffen konnte...

Was für 'nen Fehler genau?

> [...]
>misserfolg in panik verfallen.
>
>Das log sagte (was ich mir nun bei näherer betrachtung auch hätte erklären
>können)
>
>Warning: My hostname XXX ist not a fully qualified name - set myhostname or
>mydomain in /etc/postfix/main.cf
>Fatal: the Postfix mail system is not running
>
>Ich habe die main.cf net wirklich angeguckt... Bzw angeguckt, und dann
>resigniert... Weil ich mich (noch) net wirklich auskenn...
>
>Wie gesagt, will mich jetzt erst richtig einarbeiten, dann nochmal anpacken
>und berichten, wie es genau funktioniert und ob es funktioniert!

OK, klar, erst musst du postfix kennen, das Ding muss erst mal
grundsätzlich laufen bzw. du musst wissen, was du da wo eintragen musst.
Zum Glück schraubt confixx nicht an der postfix-Konfiguration an sich
rum..., es reicht schon, was das Ding sonst so anstellt ;).

>Es sei denn, es würde sich jemand dazu bereit erklären, nen ABSOLUTEN
>postfix-newbie an der hand zu nehmen und da durch zu führen.

Des bringt auf Dauer nix, weil du später auch wissen musst was zu tun
ist, wenns mal Stress gibt. Schau dir postfix ruhig mal näher an und
frag bei Problemen z.B. hier in der Liste bzw. schlag z.B. im Postfix
Buch nach..., das rentiert sich auf jeden Fall.

Sers und a schöns Wochnend,
Schöpp
--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>