[Postfixbuch-users] Sendmail durch Postfix ersetzten - spieltda Confixx mit?

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Jul 7 11:59:51 CEST 2005

Hi Thorsten,

On Mi, Jul 06, 2005 at 05:48:17 +0200, Thorsten Seiler wrote:
>Ich habe mal meine Konfiguration verglichen und mir ist aufgefallen, das in
>meiner .conf 3 Einträge fehlen (die letzten drei)  Mein Confixx ist die
>Version 3 Spezial Edition (Server4You-Version).
>
>Dies sind die Einträge, die differieren und mit denen ich nichts anzufangen
>weiß, iich tippe auf User und Group ID, aber wie kann ich die dann
>herausfinden?
>
>   # uid used by mta to run local scripts (e.g. autoresponder.pl)
>   $mta_uid = '8';

Das ist der User "mail" auf meiner debian Kiste. Auf einer SUSE dürfte
da der User "postfix" verwendet werden, auf einer 8.1 hat der die UID
51.

>   # gid used by mta to run local scripts (e.g. autoresponder.pl)
>   $mta_gid = '0';

0 ist die Gruppe "root" Die geht auf jeden Fall immer :).

>In meiner confixx_main.conf nicht enthalten, kann das an Versions
>unterschieden liegen?

Jau. Der Geier weiß, was confixx da jetzt für Standards verwendet...

>   # 1: mta is on localhost, 0: mta is on remote host
>   $mail_server = '1';
>
>   # XXX
>   $bin_confixxevent = '';
>
>   # XXX
>   $use_events = '1';

Wenn du die Einträge nicht hast, vergiss sie. Die sind nicht wirklich
wichtig.

>Auserdem hat mir der Beitrag von Herrn Stiller zu denken gegeben... Wenn des
>in ner DB fetsgehalten wird... Wie kann ich die DB dann noch so hinbiegen,
>das Postfix akzeptiert wird... Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden
>im Confixx selbst was System-spezifisches zu ändern.

Du brauchst die DB von confixx nicht ändern. Da stehen nur die Daten
drinn und über die Einträge in confixx_main.cf werden diese Daten für
die entsprechenden Programme aufbereitet.

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Linux for the blind: http://www.blinux.suse.de