[Postfixbuch-users] viele nicht existente mailadressen

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Jul 7 08:44:57 CEST 2005

> da die mails wie im buch beschrieben nach dem eintreffen erstmal von
> amavisd-new (spamassassin + bcd) gecheckt und dann erst in virtuelle
> postfächer gelegt werden, hab ich eigentlich keine lust, solche mails
> allzu
> lange auf dem rechner zu haben.
>
> frage:
> kann man vor amavisd-new gucken, ob es die adressen gibt und sie dann
> gleich
> verwerfen, um nicht unnötig rechenleistung zu verschwenden?

Warum nimmst Du die überhaupt an?
Lass die Mails gleich von Postfix ablehnen.
Das geht mit der Option smtpd_recipient_restrictions =
reject_unlisted_recipient und relay_recipient_maps.

Ich würde die Map als mySQL-Tabelle abspeichern, da das die administration
stark vereinfacht. Da kann man sich prima ein kleines Web-Interface basteln
und muss Postfix nicht immer neustarten.
Allerdings kann es sein, dass Du Postfix für die mysql-Unterstützung
neukompilieren musst, aber das ist im Buch sehr schön beschrieben.

Gruß
T.

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl