[Postfixbuch-users] Sendmail durch Postfix ersetzten - spielt da Confixx mit?

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Jul 5 21:40:34 CEST 2005

Hi Thorsten,

On Di, Jul 05, 2005 at 08:14:19 +0200, Thorsten Seiler wrote:
>Ich habe einen Dedizierten Server gemietet, auf welchem Sendmail und Confixx
>installiert waren.
>Nun habe ich schon einige Postfächer mit Confixx anglegt, sehem ich aber
>genötigt, mich von Sendmail zu trennen und möchte auf Postfix umsteigen.

Gute Entscheidung ;).

>Nun weiß ich nicht, wie Confixx und die bisher erzeugten Postfächer darauf
>reagieren, wenn ich ihnen sendmail unterm Hintern wegzieh und dafür Postfix
>installiere.
>
>Kann mir hier jemand Hilfestellung oder einen Erfahrungsbericht geben?

Vorweg, ich hab das selbst auch nie gemacht, würde es aber mal
folgendermaßen probieren:

0. cronjob für confixx stoppen
1. Ein Backup des Systems durchführen, vor allen Dingen der Datenbanken,
   der sendmail-Konfiguration und des confixx-Verzeichnisses.
2. sendmail deinstallieren und postfix installieren
3. postfix grundlegend einrichten, also z.B. in der main.cf wenigstens
   myhostname, mydestination, smtpd_recipient_restrictions, usw.
   anpassen.
4. smtpauth für postfix konfigurieren, so dass deine Benutzer sich am
   Server anmelden und Mails verschicken können. Richte es so ein, dass
   postfix die Userdaten über ganz normale System-Accounts bezieht,
   confixx legt die Benutzernamen für Mailkonten bzw. pop3-Postfächer in
   /etc/passwd bzw. /etc/shadow ab.
5. Wenn das alles läuft, gehts ans Umkonfigurieren von confixx. Schau
   mal in die Datei confixx_main.cf, die sich im confixx-Verzeichnis
   befinden sollte. Da musst du einmal die Variablen zum Starten und
   Reloaden der Services anpassen (hier mal meine Werte auf 'nem debian
   3.1):

   $pm_mail_reload = '/etc/init.d/postfix reload';
   $pm_mail_start = '/etc/init.d/postfix start';
   $pm_mail_user = 'postfix';
   $pm_mail_name = 'postfix';

   Weiterhin dürfte Folgendes für dich interessant sein, hier ebenfalls
   mal die Einstellungen meines Systems:

   ## email

   # used mta ( sendmail | postfix | qmail )
   $mta = 'postfix';

   # location of mailspool directory
   $mailSpool = '/var/spool/mail';

   # type of maildrop ( /var/spool/mail/USER | HOMEDIR/Mailbox |
   # HOMEDIR/Maildir/ )
   $maildrop = '';

   # name of Mailbox file
   $mailBoxName = '';

   # location of email virtusertable file
   $virtUserTableDB = '/etc/postfix/confixx_virtualUsers';

   # location of email local domains file
   $localDomainsFile = '/etc/postfix/confixx_localDomains';

   # location of postmap binary (postfix only)
   $bin_postmap = '/usr/sbin/postmap';

   # location of postfix binary (postfix only)
   $bin_postfix = '/usr/sbin/postfix';

   # location of newaliases binary (sendmail & postfix)
   $bin_newaliases = '/usr/bin/newaliases';

   # location of mta main config file
   $MailConfigFile = '/etc/postfix/main.cf';

   # location of mail users homedir
   $pop_homeDir = '';

   # location of aliases binary (sendmail & postfix)
   $aliases = '/etc/aliases';

   # location of autoresponder.pl
   $bin_autorespond = '/usr/bin/autoresponder.pl';

   # XXX
   $use_autorespond = '1';

   # uid used by mta to run local scripts (e.g. autoresponder.pl)
   $mta_uid = '8';

   # gid used by mta to run local scripts (e.g. autoresponder.pl)
   $mta_gid = '0';

   # location of sendmail binary (to send mails from local)
   $bin_sendmail = '/usr/sbin/sendmail';

   # mail users get real homedir (ignoring $maildrop)
   $mail_realHome = '';

   # 1: mta is on localhost, 0: mta is on remote host
   $mail_server = '1';

6. Speichere die confixx_main.cf und führe manuell ein par mal den
   Befehl

   # ./confixx_counterscript.pl -dbg -fm

  aus. Das .pl-Skript findet du ebenfalls im confixx-Verz. Beobachte ob
   Fehler auftreten und versuche diese ggfs. zu fixen.
7. Überprüfe, ob in /etc/postfix die vier Dateien confixx_localDomains,
   confixx_virtualUsers, confixx_localDomains.db und
   confixx_virtualUsers.db existieren. Ggf. kannst du auch mal in die
   Dateien ohne die .db-Endung reinschauen und checken, ob da von
   confixx kein Mist gebaut wurde. Ist alles i.O., fügst du in die
   main.cf Folgendes ein:

   virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
   virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers

8. Restarte postfix und freu dich, weil hoffentlich alles funktioniert
   und die Umstellung geklappt hat :).
9. Aktiviere wieder den cronjob für confixx.

OK, ich konnte dir hoffentlich ein bisschen weiter helfen. Schreib mal,
obs geklappt hat ;).

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>