[Postfixbuch-users] Spamschutz innerhalb Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 5 09:43:42 CEST 2005

Am Dienstag, 5. Juli 2005 08:34 schrieb Marcus V.:

> Bissher habe ich in der main.cf das hier :
>
> maps_rbl_reject_code = 571
> smtpd_recipient_restrictions=
>         permit_sasl_authenticated,
>         reject_unauth_destination,

>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_unknown_sender_domain,

Immer noch der alte Fehler.

Ich halte es nachwievor geradzu für falsch (es sei denn, man kann es
explizit begründen) für eigene User (permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated oder per Zertifikat) keinen Check auf
gültigen Absender zu machen.

Du -als Postmaster- bist dafür verantwortlich, daß User über Deinen
Server nicht mit nicht-existenten, nicht-beantwortbaren Absendern
schreiben. -Im Interesse Deiner eigenen User!

Ich hatte hier neulich schonmal angedeutet eine Musterlösung für die
Postfix-Kurse entwickelt zu haben, wenn`s die Woche so weiter regnet
bestehen gute Chancen, daß ich die mal rausgabefertig mache und hier
poste. :-)

Lieben Gruß

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting