[Postfixbuch-users] unknown smtpd restriction: "?"

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Sa Jul 2 13:18:49 CEST 2005

Hallo Jens,

Am Samstag, 2. Juli 2005 13:07 schrieb Jens Wolf:

> Ähm... wie meinste denn das jetzt ?
> Ich habe das bei mir auch drin, aber da ist nix mit relayen.

wenn man das benutzt, um bestimmten Absendern den Zugang zu erlauben und diese
Restriction wie bei mir _vor_ der Ablehnung nicht lokaler Empfänger steht,
könnte jeder durch Fälschen des Absenders den Server als Relay benutzen.
Dieses Problem bestand z.B. lange bei kundenserver.de (1&1, Schlund, ...), bis
sie endlich SMTP-Auth eingeführt haben...

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de