[Postfixbuch-users] Blacklist für postgrey ??

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Jan 28 18:28:34 CET 2005

Hi!

On Mo, Jan 24, 2005 at 07:18:16 +0100, Jens Wolf wrote:
>kann man postgrey eigentlich auch sagen das bestimmte Server immer auf
>der Liste stehen sollen ?
>Ich habe öfter das Problem das Server auf die Liste gesetzt werden,
>die gleiche Mail dann aber prompt über den Mailgateway(?) kommt.

Ein ähnliches Problem habe ich hier auch. Auf Server 1 ist postgrey
installiert und die Mails werden bei der ersten Einlieferung in die
Liste aufgenommen. Server 2 ist als Backup MX festgelegt, nicht mit
postgrey ausgestattet, und daher versuchen manche Mailserver dann
darüber die Zustellung.

Bei normalen Mails ist das ja auch sinnvoll, oder? postgrey blockt auf
dem ersten Server die Einlieferung, der Mailserver probiert den Backup
MX und es klappt. Nur machen das nicht auch manche Spammer? Ist ein
solches Setup sinnvoll oder eher nicht? Oder sollte ich auch auf Server
2 postgrey installieren?

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>