[Postfixbuch-users] Nochmals: OpenRelay-Konfiguration mit Postfix verhindern

Christian Strijbos c.strijbos at bechtle-hamburg.de
Fr Jan 28 12:52:03 CET 2005

Christoph Haas schrieb:
> Hallo,

> was dann aber sofort wieder zur Folge hat, dass die Maschine als OpenRelay
> arbeitet ...
>
> Christoph.

Hallo Christoph,

leider habe ich euren Thread nicht ganz verfolgt, aber erst mal eine Frage.
Warum benutzt du für die VirusWall nicht einfach amavis ? Du kannst dann
mit Postfix alles filtern wie du möchtest, die Mails zum Viren Check an
Amavis (VirusWall) übergeben und dann wieder an Postfix übergeben. Geht
einfach und ohne große Schwierigkeiten.
Das einzige was du beachten musst, ist das der SMTP Daemon der VirusWall
nicht gestartet wird und die Rechte auf dem vsan geändert werden muss
(chmod 4551 vscan).
Ich habe mir selber eine kleine Doku zur Einrichtung geschrieben. Bei
bedarf schicke ich dir diese gerne zu.

Gruß
Christian