[Postfixbuch-users] Generelle Frage zu IMAP

Christian MainNewz at gmx.net
Do Jan 27 14:53:40 CET 2005

Hallo,

Erst mal vielen Dank allen für die zahlreichen Tips/Infos

> In gutes System speichert sie zwischen. Ansonsten aber wird sie neu
> geladen. Das liegt am Mailclient...

 Weis jemand ob Sylpheed-Claws, The Bat! und Mozilla Thunderbird das
 können?

> Dafür ist IMAP super geeignet.

> Allerdings hindert Dich auch niemand daran die Mails parallel mit
> mehreren Clients zu poppen solange Du die Mails als Kopie auf dem
> Server beläßt -- nur um das Aufräumen des Postfachs mußt Du Dich dann
> irgendwann mal kümmern.

 Hab ich mir auch schon überlegt, aber das Problem ist dann auch, wenn
 ich eine Mail schreib dann möchte ich die Mail auch in jeder Outbox
 von jedem Mailprogramm haben und nicht nur in dem von dem ich's aus
 geschickt habe.

> KMail kann Disconnected IMAP. Versuch`s mal damit. Ist genial.
> IMAP-Postfach, Laptop abziehen und im Zug lesen, beantworten und sogar
> Mails löschen. Sobald das Ding wieder am Netz ist synrchonisiert er
> sich wieder und löscht auch die weggearbeiteten Mails raus.

 Weis jemand ob das oben genannte Mailclients auch könne?

> Ist zum Beispiel dann oberextrem genial, wenn man Kontact nutzt und die
> Adressen, Aufgaben und Kalenderdaten über einen IMAP-Server
> synchronisiert. Offline sind alle Daten da, die komplette
> Groupware-Verwaltung erfordert keine Exchange-Schnullipulli-Server,
> sondern einfach nur ein stino IMAP-Postfach, das auch von mehreren
> Nutzern parallel abgefragt werden kann.

 D.h. dass IMAP auch für Terminverwaltung gut ist? Oder simuliert er
 das nur über irgend welche Datenmails die der Mailclient dann
 auswertet?