[Postfixbuch-users] Postfix, Cyrus, Procmail

Manfred Knops manfred.knops at freenet.de
Mi Jan 26 19:05:51 CET 2005

Hallo zusammen,

ich nutze auf einem IBM Laptop mit SuSE Linux 9.1 einen Cyrus Mailserver. Den
habe ich anhand des Postfixbuch installiert und konfiguriert. Ich hole meine
Mails per fetchmail von meinen Postfächern und übergebe die an postfix.
Dieses sendet sie weiter an cyrus.
Nun möchte ich die Mails auf dem Server sortieren lassen.
Das Buch Mail-Managment mit Imap, die deutsche Ausgabe, habe ich mir besorgt.
Ein Kapitel dieses Buches erklärt die serverseitige Sortierung der Mails mit
procmail. Allerdings muß laut dieser Anleitung die Datei sendmail.cf editiert
werden.
Unter SuSE Linux 9.1 wird jedoch sendmail nicht als MTA genutzt. Die Aufgabe
übernimmt auch postfix.

Darum nun meine Frage. Wie kann ich procmail zwischen postfix und cyrus
einbinden, um die Mails zu sortieren?

MfG
Manfred Knops
--