[Postfixbuch-users] DUL manuell: Kombinierte Hostname- + IP-Prüfung?

Til Schubbe t.schubbe at gmx.de
Di Jan 25 23:19:23 CET 2005

Hi,

ich möchte Mails, die mir direkt von Dialup-IPs eingeliefert werden,
schon vor dem DATA blocken. Die Entscheidung möchte ich aber nicht
einer (fremden) DUL überlassen, sondern es selbst in die Hand
nehmen.

Bei meinem selbstgeschriebenen Spam-Filter funktioniert das auch.
Allerdings handelt es sich dort noch um eine Analyse der
Received:-Header nachdem die Mail schon komplett vorliegt.

Zur Verdeutlichung:
Gegeben sei der FQDN 'c-134-72-152.b.dial.de.ignite.net'. Ich möchte
nun darauf filtern, daß hierdrin die 3 letzten Nummern der
IP-Adresse enthalten sind.

Meine Frage:

Kann ich bei smtp_client_restrictions Regexe verwenden, in denen
"Pseudo-Konstanten" vorkommen, die von Postfix während des Checks
durch die 4 Nummern der IP-Adresse des Clients ersetzt werden?

Oder müßte ich das über einen Umweg realisieren, indem ich einen
eigenen DNS-Server aufsetze, entsprechend programmiere (wie?) und
ihn dann statt einer "normalen" DUL in smtp_..._restrictions
eintrage?

TIA + Gruß
Til

--
"FTP: File Transfer Protocol. Wie HTML ein Protokoll zur Datenübertragung
im Internet. Per FTP geladene Dateien können Schadprogramme enthalten,