[Postfixbuch-users] Quota-Problem unter Courier-IMAP bei lokalen Benutzern

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jan 25 11:47:09 CET 2005

Hallo!

Auf meinem Linxu-Server laufen mehrere Dienste, u.a. Samba,
Mailserver (Postfix, Courier-IMAP, maildrop) und SSH. Die Benutzer
stehen _nicht_ in einer mySQL-Datenbank, sondern sind als Systemuser
angelegt.

Die E-Mails werden im Verzeichnis "/var/imap/benutzername" abgelegt.

Nun möchte ich unter Courier-IMAP ein Quota von z.B. 20 MB/Benutzer
vergeben.

Grundsätzlich funktioniert dies auch: Wenn die vorgegebene Größe des
IMAP-Verzeichnisses des Benutzers z.B. zu 80 Prozent voll ist, wird eine
Warnmeldung an den User gesendet. Wenn die vorgegebene Größe des
IMAP-Ordners überschritten ist, werden keine weiteren E-Mails
angenommen. So weit, so gut.

Mein Problem: Die meisten Benutzer können sich mit SSH auf den Server
einloggen. Dann können sie aber problemlos die Dateien
"maildirsize" und "quotawarn" löschen und damit die Quota-Einstellung
übergehen...

Nun könnte ich ja durch eine entsprechende Konfiguration des SSH-Server
ein Einloggen auf dem Server nicht zulassen.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit? Ach ja: Auf meinem Server
gibt es nur 3 Partitionen: "/", "/boot" und die swap-Partition. Aus
diesem Grund kann ich mein Problem nicht mit Disk-Quotas lösen, oder?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo