[Postfixbuch-users] Und noch mal: Postfix compilieren

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Sa Jan 22 18:45:14 CET 2005

Hallo Liste !

Ich habe erst mal alle Anregungen und Vorschläge soweit geprüft und
umgesetzt. Sollte jetzt gehen, aber...

Was ich will:

Postfix compilieren unter Einbindung von SASL und MySQL.

Ausgangsbasis:

postfix...src.rpm  (der Rat, das wäre das sauberste, gefällt mir)

Beim befolgen des HowTo's zum Einbau von MySQL (danke für den Link) habe ich
allerdings einen Bock gebaut (na ja, typisch "noob"). Jetzt bin ich so
verwirrt, das ich lieber um Hilfe bitte...

Also,ich habe entsprechend des HowTo's in der "postfix.spec" folgendes
geändert:

[...]
%build
%if %{usetls}
patch -s -p 1 < %{tlsdir}/pfixtls.diff
%endif

# Das stand da:
export CCARGS="-DHAS_LDAP -DHAS_PCRE -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/include/sasl"
export AUXLIBS="-lldap -llber -lpcre"

# Das habe ich hinzugefügt:
export CCARGS="-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql"
export AUXLIBS="-L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm"

# Ab hier wieder Original
%if %suse_version > 810
export AUXLIBS="$AUXLIBS -lsasl2"
%else
export AUXLIBS="$AUXLIBS -lsasl"
%endif
%if %{usetls} || %{useipv6}
export AUXLIBS="$AUXLIBS -lssl -lcrypto"
%endif
%ifarch s390 ppc
export CCARGS="$CCARGS -fsigned-char"
%endif
%if %{usetls} || %{useipv6}
export CCARGS="$CCARGS -DHAS_SSL"
%endif
make makefiles DEBUG=""
make
[...]

Dann ist mir aufgefallen, das SASL jetzt nicht mehr eingebunden wird, weil
ich Torfkopf die Variablen "CCARGS" und "AUXLIBS" ja überschrieben habe...

Kann mir bitte jemand zeigen, wie ich die Parameter kombinieren muss
(Syntax), so das alles eingebunden wird ?

Danke !

mfg
Dieter Soost
Landgericht Berlin, 02.08.1998, Az.: 16 O 201/98:
"Die unaufgeforderte Zusendung einer Werbemail an
Privatleute verstößt gegen §1 UWG und §823BGB"