[Postfixbuch-users] smptd_snder_restiction - reject_unlisted_sender

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Sa Jan 22 01:16:16 CET 2005

Hallo!

Wie kann ich verhindern, dass jemand nach dem Login eine eMail über
meinen Postfix versendet, die als Absender eine Adresse hat, die gar
nicht auf meinem System existiert?? Z. Bsp. wenn jemand auch seine
GMX-eMails über meinen Server versendet?? Also authentifizieren muß er
sich aber vorher!! :)

Na einem Studium der Parameter von Postfix bin ich zum folgenden schluß
gekommen:
Wenn ich
   smtpd_sender_login_maps = hash:/etc/postfix/virtual,
hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers
   smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access,
reject_authenticated_sender_login_mismatch
Dann bekomme ich zwar hin, dass jeder nur mit dem Absender senden darf,
der auch zu seinem Benutzeraccount (POP3-Account, Unix-Account) gehört.
Aber diese Regel ist mir dann doch ein bißchen zu scharf, da ich auch
einige Nutzer habe, dich sich die eMailaddy weiterleiten lassen, und
dann funktioniert das nicht mehr so einfach mit den Virtual-Tabellen! :)
Daher dachte ich, dass ich einfach nur die dies Benutzte:
     smtpd_reject_unlisted_sender = yes
     smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access,
reject_unlisted_sender
Wenn ich dies richtig verstanden habe
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_reject_unlisted_sender),
wird also geprüft ob der Absender in auch auf dem System existiert. Das
würde mir ja reich, doch mit dieser Einstellung kann ich immer noch
eMail mit fremden Absender verschicken?? Was mache ich falsch???

Gruß
Maik