[Postfixbuch-users] Postfix siedeln

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Fr Jan 21 19:40:11 CET 2005

Hallo, postfixbuch-users,

ich habe grade die Betreuung eines kleinen Firmen-Mailservers
übernommen, das Ding basiert auf einer Suse-8.0-Installation und
wurde seit der Installation weder mit Updates versorgt noch wirklich
gewartet.

Das Ding lief gleichzeitig als Router fürs ganze LAN, das habe
ich jetzt durch Einsatz einer separaten Firewall-Box verändert, jetzt
will ich die bestehende Installation etwas strippen ...

An und für sich arbeitet die Kiste OK, keine Auffälligkeiten soweit,
allein der vorhandene imapd tut etwas komisch (wie stelle ich fest,
welcher IMAP das ist? /etc/imapd.conf ist LEER ...).

Angesichts der Stocherei in der unbekannten Installation, und des
Alters der verwendeten Software neige ich zur Neuinstallation des
Rechners mit aktueller Distri, neuem Postfix, etc. und Übernahme der
Konfiguration.

Was muß ich beachten, wenn ich die bestehenden Boxen mitnehmen will?
Temporären IMAP-Server am Notebook verwenden?
postconf -n > main.cf ?

Bitte um ein paar Tips, ich bin mir fast sicher, daß jemand bereits
dieses Szenario durchgespielt hat.

Danke Euch,
Grüsse,
Stefan