AW: [Postfixbuch-users] Virtuelle Domains? Brauch ich hier doch nicht..

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Jan 20 16:20:03 CET 2005

On Thu, Jan 20, 2005 at 04:05:50PM +0100, Marc Samendinger wrote:

> Ja, ist nicht unbedingt nötig kann aber vor unerwünschtem Verhalten
> schützen.
>
> Wenn in der virtual auf der rechten seite keine Domäne steht dann hängt
> Postfix an den user part @$myorigin an.
> In dem Fall muss $myorigin in $mydestination stehen sonst kann die Mail
> nicht zugestellt werden. Bei @localhost muss natürlich localhost in
> mydestination stehen, was es aber default mässig tut.

Kleiner Nachtrag, die Mail kann eventuell schon zugestellt werden, aber
eventuell an den falschen User.

Beispiel:
Ich hab hier einen relayserver der für example.org relayed.
Die Mails die direkt vom Server kommen sollen auch unter example.org
verschickt werden. example.org MUSS also in $myorigin stehen DARF aber
NICHT in $mydestination stehen. Er soll die Mails ja relayen.

Auf der Kiste hab ich jetzt einen lokalen user user1 und der soll mail
für example2.org erhalten. Wenn ich jetzt in die virtual eintrage

user1 at example2.org	user1

dann macht postfix daraus ein user1 at example.org und die Mail wird daraufhin
relayed und nicht selbst angenommen.