[Postfixbuch-users] Problem beim compilieren Postfix 2.1.5/SuSE Linux 9.2

Jochen Staerk jstaerk at usegroup.de
Do Jan 20 15:05:17 CET 2005

Hi,

>make makefiles CCARGS="-DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include/sasl"
>AUXLIBS="-L/usr/local/lib -lsasl2"
>
>Der Fehler: Es kann "-lsasl2" nicht finden...
>
>Installiert habe ich "cyrus-sasl" und "cyrus-sasl-devel" aus der
>SuSE-Distribution 9.2, via YaST.

Das hört sich sehr gut an.

>Ich bin nun bisel verwirrt: ist unter 9.2 "sasl2 = sasl" ? Denn
>"cyrus-sasl2" wird nicht mehr zur Installation angeboten, "cyrus-sasl" wird
>in der Version 2.1.19-7.2 installiert.

offensichtlich.

>Mir ist klar, das irgendwie die Pfade "/usr/local/lib" nicht stimmen, aber
>ich finde nirgend wo anders "lsasl2" oder "lsasl".

Ich sags mal so, das kommt, weil da gewisse Leute vom GCC-Linker was
geraucht haben. Soweit ich das verstehe bedeutet ein angegebenes Fehlen
von lsasl2, dass die "l"ibrary "sasl2" nicht gefunden werden konnte.
Jede Library fängt im Dateinamen konventionsgemäß mit lib an, das
bedeutet, dass du wahrscheinlich nach libsasl2.so suchst.

Und der Gedanke war richtigt, einen Library, die (nur?) zum kompilieren
benötigt wird liegt im Devel-Paket, also wahrscheinlich
cyrus-sasl-devel. Witzigerweise diese nicht, ich hab sie auf meinem
System obwohl ich sasl-devel nicht installiert habe, allerdings als
/usr/lib/libsasl2.so.2
Ich würde spaßeshalber mal mit "ln -s /usr/lib/libsasl2.so.2
/usr/lib/libsasl2.so" einen symlink in /usr/lib erzeugen, der die
Dateinamensproblematik behebt.

Kleines PS: falls es dann nicht geht probier mal "ldconfig", zum Teil
werden Libraries installiert, aber nicht geladen weil sie nicht im cache
sind. IMHO betrifft das allerdings ausschließlich vom Loader (also von
ausführbaren Dateien benötigte) Libaries.

--
mit freundlichen Grüßen
Jochen Stärk

www.usegroup.de			(home office)