[Postfixbuch-users] 1/2 OT: Frage zu postgrey

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Jan 20 13:57:23 CET 2005

On Thu, Jan 20, 2005 at 01:40:51PM +0100, Gunther Grelczak wrote:

> OK. Danke.
>
> (PS: Es hätte mich aber schon interessiert, wo man das einstellen
> könnte, wenn man wollte. ;-) In Peers Buch hab ich nix gefunden.)

Die 450 liegt in der Natur der action defer_if_permit die der postgrey daemon
an Postfix zurückgibt.

       DEFER_IF_PERMIT optional text...
             Defer the request if some later  restriction  would
             result  in a an explicit or implicit PERMIT action.
             Reply with "450 optional text... when the  optional
             text  is  specified, otherwise reply with a generic
             error response message.

Das lässt es sich beeinflussen durch den Parameter

--greylist-action=A if greylisted, return A to Postfix
                              (default:DEFER_IF_PERMIT)

laut SMTPD_POLICY_README darf ein policy server jede action zurückgeben
die in den access(5) maps erlaubt sind. Also auch ein 4NN.

Ich weiss nicht wie er mit einem "4NN optional text" zurechtkommt.
Hab ehrlich gesagt auch keine Lust es auszuprobieren ;)

> Gruß
>
> Gunther Grelczak - Elektromechanikmeister

HTH
marc